DiEM25 Nordbaden nun offiziell gegründet

Am 14.07.2016 haben wir das DiEM Spontaneous Collective (DSC) „DiEM25 Nordbaden“ offiziell ins Leben gerufen. Während einer öffentlichen Veranstaltung im Kurbel_Zwischenraum in Karlsruhe haben wir zu zehnt beschlossen, in Karlsruhe und Umgebung an DiEM25 und seiner Agenda mitzuwirken. Wir freuen uns über alle, die online (z.B. über http://www.facebook.com/diem25nb) oder auch vor Ort zu unserem DSC hinzustoßen.

Dass viele Menschen an der Idee eines gemeinsamen Europas zweifeln, zeigte sich zuletzt am Brexit-Referendum. Dabei geht die Frage „Europa ja oder nein“ für DiEM25 an der eigentlichen Problematik vorbei. Die Bewegung, die u.a. vom ehemaligen griechischen Finanzminister Janis Varoufakis im Februar diesen Jahres ins Leben gerufen wurde, möchte Europa als Ort denken, der gemeinsam gestaltet werden kann.

In sechs Themenbereichen will DiEM25 bis 2025 wesentliche Veränderungen in der EU erreichen. Dazu gehören mehr Transparenz in der politischen Entscheidungsfindung, ein offenes Europa und eine ökologische und gerechte Wirtschaftspolitik. Bereits über 23.000 Mitglieder engagieren sich europaweit für diese Ziele.

Ein neues, demokratisches Europa kann sich nur dezentral entwickeln. Daran auf lokaler Ebene mitzuwirken, ist das Ziel von DiEM25 Nordbaden. Bei der Versammlung diskutierten die Gründungsmitglieder darüber, welches Europa wünschenswert sei und sammelten Ideen für Aktionen vor Ort.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: